Dienstleistungen & Beratung

Kompetente Unterstützung für Lehr-, Fach- und Leitungspersonen
Die PH Zug offeriert ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Bildungsfachleute im Kanton Zug und darüber hinaus. Das Angebot reicht von schulinternen Weiterbildungen, individuellen Fachberatungen, spannenden Events bis hin zu persönlichen Beratungen und Coachings.

Die Angebote des Leistungsbereichs Dienstleistungen und Beratung unterstützen Lehr-, Fach- und Leitungspersonen in ihrer Weiterentwicklung und Vernetzung. Ein zentraler Bestandteil sind die schulinternen Weiterbildungen, die von Schulen im Kanton Zug und den Nachbarkantonen genutzt werden. Die Themen im Berichtsjahr umfassten unter anderem Medienbildung & Informatik, Fachdidaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, Zusammenarbeit in Unterrichtsteams, Stressmanagement sowie Herausfordernde Situationen.

Zudem bietet die PH Zug in Zusammenarbeit mit der kantonalen Externen Schulevaluation verschiedene Module an, die die Schulen bei der Umsetzung des kantonalen Qualitätskreislaufs unterstützen. Im Jahr 2024 konnte das Modul 4 durchgeführt werden, wobei mit einer Schule im Anschluss an die externe Schulevaluation Massnahmen gemeinsam entwickelt wurden.

Ein weiteres Angebot im Bereich der Weiterbildung ist die Leseförderung, die in Kooperation mit der PH Luzern durchgeführt wird. Hier können Schulen auf ein vielfältiges Angebot an Lesungen durch Autorinnen und Autoren zugreifen. Zudem wurden im Rahmen des Programms Zug+ «Förderung Sprachaustausch» sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schüler beim Austausch mit der Westschweiz unterstützt. Ergänzend zu diesen Angeboten wurden Fachberatungen durchgeführt, bei denen Lehrpersonen, Unterrichtsteams und Schulleitungen zu fach- und unterrichtsbezogenen Themen individuell beraten wurden.


Gut besuchte Veranstaltungsreihen im 2024

Das 16. Symposium Begabung im Mai zog rund 160 Lehrpersonen und Bildungsfachleute an, die sich intensiv mit dem Thema «Twice Exceptional» auseinandersetzten. Die Tagung beleuchtete die besonderen Herausforderungen von Kindern, die sowohl ein hohes Potenzial als auch gleichzeitig Lernschwierigkeiten aufweisen, und bot wertvolle Einblicke in geeignete Förderansätze.

Im November hatten Kinder im Rahmen der Kinderhochschule jeweils am Mittwochnachmittag die Gelegenheit, Hochschulluft zu schnuppern und an Vorlesungen zu verschiedenen Themen teilzunehmen. Gleichzeitig wurde für die Begleitpersonen ein attraktives Programm angeboten, das auf grosses Interesse stiess.

Volle Reihen an der Kinderhochschule (November 2024)
Knapp 100 Kinder hingen an den Lippen des Rega-Piloten.
Auch für einen gesunden Zvieri war gesorgt
Begleitpersonen erhielten währenddessen wertvolle Informationen zur Kinderernährung.

Beratungsstelle für Bildungsfachleute: Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Nachfrage nach Beratungsleistungen

Die Beratungsleistungen wurden in Schulleitungskonferenzen der Vertragspartnerinnen und -partner sowie in ausgewählten Teamsitzungen der einzelnen Schulhäuser vorgestellt. Dadurch konnte der Bekanntheitsgrad gesteigert werden, was sich in einer Zunahme des Beratungsvolumens widerspiegelte.

Besonders gefragt waren Themen wie die Begleitung von Intensivweiterbildungen, persönliche und berufliche Standortbestimmungen sowie die neu eingeführte Laufbahnberatung, bei der professionelle Tools und Arbeitshilfen des Instituts für angewandte Psychologie (IAP, ZHAW) zum Einsatz kommen. Weitere nachgefragte Themen umfassten Unterstützungsleistungen in der Unterrichtsgestaltung (z. B. Unterrichtsqualität, Classroom-Management, Umgang mit herausforderndem Verhalten), die Förderung der Teamarbeit sowie Gesundheitsthemen wie der Umgang mit Burnout, allgemeine Belastungen und Selbstmanagement.


Mediothek: Positive Entwicklung der Ausleihen und reger Besuch der Schulungsangebote

Im Berichtsjahr setzte sich die positive Entwicklung der Ausleihen des physischen Bestands fort (plus 8.2 %; Vorjahr plus 5 %). Obwohl das Angebot an E-Ressourcen stetig zunimmt und das Handling des Bezugs der Volltexte einfacher geworden ist, wird die Printlektüre nach wie vor geschätzt. Die Schulungsangebote (Recherche-Kurse, Einführungen in Literaturverwaltungsprogramm) wurden rege besucht (plus 4.5 %).

Die Mediothek war in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv und hat beispielsweise an diversen Veranstaltungen ausgewählte Literatur präsentiert oder beim nationalen Vorlesetag mitgewirkt. Von den Mitarbeitenden wurden drei Buchrezensionen in der Zuger Zeitung publiziert, die auf positives Echo stiessen.

Das ganze Team ist gut mit anderen Bibliotheken vernetzt und wirkt in verschiedenen Arbeitsgruppen mit. Es beteiligte sich an der Konzeption und Auswertung einer Nutzerumfrage zum Online-Katalog swisscovery RZS - UNI/PH. Das Team trug somit zur Verbesserung des Online-Katalogs bei, der für die Benutzenden als wichtiges Instrument für die Literaturrecherche dient.

Der Mediothek angegliedert ist die Beratungsstelle Open Access, die ebenfalls auf ein aktives Jahr zurückblicken kann. Weitere Informationen finden Sie beim Rückblick F&E.