
Zentrum Mündlichkeit
Im Zeitalter von KI gewinnen mündliche Interaktionsfähigkeiten an Bedeutung. Dies gilt auch für mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen, die schriftbasierte Prüfungsformen zunehmend ablösen (sollen). Im Forschungsprojekt interessieren Fragestellungen, die die Praxis mündlicher Leistungssituationen an der Hochschule ganzheitlich beleuchten, dies beispielsweise in Bezug auf die Art und Anlage der Prüfung, interaktionale Herausforderungen im Prüfungsgespräch, die Prüfungsbeurteilung sowie prüfungsspezifische Sprachkompetenzen von Studierenden und Dozierenden.
Verbindung von Forschung und Lehre mit Web-App gestärkt
Das in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen durchgeführte Projekt «Wie hören wir uns zu? – Zuhörstrategien in der Schule» konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auf der Grundlage von videografierten Unterrichtssequenzen ging das durch die Ernst Göhner-Stiftung unterstützte Projekt der Frage nach, wie die Kinder einander und der Lehrperson zuhören. Des Weiteren konnte am ZM die Verbindung von Forschung und Lehre weiter gestärkt werden, etwa indem die Web-App Let’s talk! inhaltlich erweitert wurde. ZM-Mitarbeitende präsentierten ihre Erkenntnisse an verschiedenen Tagungen, wirkten in diversen F&E-Veranstaltungen und in der Ausbildung mit und führten Weiterbildungen durch. Neu eingegangen oder weitergeführt wurden auch leistungsbereichs- und hochschulübergreifende Kooperationen (LeiG-Projekt, Netzwerk Schulsprachdidaktik, u. v. m.).