Zentrum Mündlichkeit

Neue Projekte und erfolgreiche Kooperationen
Im Berichtsjahr startete das ZM mit dem Projekt «Mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen», das die Bedeutung mündlicher Interaktionen in Hochschulprüfungen untersucht. Zudem wurde das Projekt «Wie hören wir uns zu?» erfolgreich abgeschlossen.

Im Zeitalter von KI gewinnen mündliche Interaktionsfähigkeiten an Bedeutung. Dies gilt auch für mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen, die schriftbasierte Prüfungsformen zunehmend ablösen (sollen). Im Forschungsprojekt interessieren Fragestellungen, die die Praxis mündlicher Leistungssituationen an der Hochschule ganzheitlich beleuchten, dies beispielsweise in Bezug auf die Art und Anlage der Prüfung, interaktionale Herausforderungen im Prüfungsgespräch, die Prüfungsbeurteilung sowie prüfungsspezifische Sprachkompetenzen von Studierenden und Dozierenden.

Verbindung von Forschung und Lehre mit Web-App gestärkt

Das in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen durchgeführte Projekt «Wie hören wir uns zu? – Zuhörstrategien in der Schule» konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auf der Grundlage von videografierten Unterrichtssequenzen ging das durch die Ernst Göhner-Stiftung unterstützte Projekt der Frage nach, wie die Kinder einander und der Lehrperson zuhören. Des Weiteren konnte am ZM die Verbindung von Forschung und Lehre weiter gestärkt werden, etwa indem die Web-App Let’s talk! inhaltlich erweitert wurde. ZM-Mitarbeitende präsentierten ihre Erkenntnisse an verschiedenen Tagungen, wirkten in diversen F&E-Veranstaltungen und in der Ausbildung mit und führten Weiterbildungen durch. Neu eingegangen oder weitergeführt wurden auch leistungsbereichs- und hochschulübergreifende Kooperationen (LeiG-Projekt, Netzwerk Schulsprachdidaktik, u. v. m.).