Rückblick F&E

Im Fokus stehen wissenschaftliche Grundlagen und Innovationen in der Lehrpersonenbildung
Der Leistungsbereich F&E beschäftigt sich mit aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bildungsbereich. Dieser Beitrag zeigt auf, mit welchen Projekten das Team im Berichtsjahr einen Beitrag zur wissenschaftlichen Fundierung der Lehrpersonenbildung geleistet hat.

Die verschiedenen Organisationseinheiten des Leistungsbereichs F&E führen gemeinsam mit Schulen praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Bildungsprozesse zu verbessern. Sie fokussieren dabei auf die Entwicklung nützlicher didaktischer Ansätze und praxisrelevanter Produkte für den Unterricht sowie evidenzorientierte Antworten auf zentrale bildungspolitische Fragestellungen.

F&E unterstützt nicht nur die Lehre und die Schulentwicklung, sondern trägt auch aktiv zum wissenschaftlichen Diskurs auf nationaler und internationaler Ebene bei. Durch die enge Vernetzung mit Schulen und der Scientific Community engagiert sich die PH Zug für eine zukunftsorientierte Bildungsforschung.

Zu den Projekten und Leistungen der einzelnen F&E-Einheiten:

Dozentur Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

  • Die Professur konnte im renommierten «Journal für Mathematikdidaktik» eine weitere Publikation zum abgeschlossenen SNF-Projekt FEMAR publizieren. Im Projekt «Lernen im Gespräch» (LeiG) definierten die Professur und das Zentrum Mündlichkeit ein Dachprojekt mit transversalen Fragestellungen. Dazu wurde bereits eine Publikation eingereicht, weitere sind in Arbeit. Auch konnten Projektmitarbeitende ausgewählte Erkenntnisse des Projekts an Tagungen präsentieren und zur Diskussion stellen.
  • Ein im Berichtsjahr eingeworbenes, von swissuniversities gefördertes Kooperationsprojekt der PH Zürich, der PH St. Gallen und der PH Zug setzt sich zum Ziel, Studierende mit geringen mathematischen Kompetenzen zu fördern und ihnen damit ein erfolgreiches Unterrichten zu ermöglichen. Ausserdem beteiligt sich die Professur an einer von Innosuisse unterstützten Studie, in der mathematische Spiele evaluiert werden.

Professur Mathematisches Denken und Lernen (MaDeL)

  • Die Professur konnte im renommierten «Journal für Mathematikdidaktik» eine weitere Publikation zum abgeschlossenen SNF-Projekt FEMAR publizieren. Im Projekt «Lernen im Gespräch» (LeiG) definierten die Professur und das Zentrum Mündlichkeit ein Dachprojekt mit transversalen Fragestellungen. Dazu wurde bereits eine Publikation eingereicht, weitere sind in Arbeit. Auch konnten Projektmitarbeitende ausgewählte Erkenntnisse des Projekts an Tagungen präsentieren und zur Diskussion stellen.
  • Ein im Berichtsjahr eingeworbenes, von swissuniversities gefördertes Kooperationsprojekt der PH Zürich, der PH St. Gallen und der PH Zug setzt sich zum Ziel, Studierende mit geringen mathematischen Kompetenzen zu fördern und ihnen damit ein erfolgreiches Unterrichten zu ermöglichen. Ausserdem beteiligt sich die Professur an einer von Innosuisse unterstützten Studie, in der mathematische Spiele evaluiert werden.

Open Science

Das Open-Science-Team (OS-Team) der PH Zug befasst sich mit Themen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Forschungsdaten (Open Research Data (ORD)) und dem freien Zugang zu Publikationen (Open Access (OA)). Das OS-Team unterstützt die Forschenden der PH Zug bei Fragen zu ORD oder OA und ist in diversen schweizweiten Gremien vertreten (bspw. AKORD). Im Jahr 2024 wurden von den Mitarbeitenden der PH Zug 32 Beiträge publiziert, dazu zählen Lehrmittel ebenso wie Beiträge in Fachzeitschriften. Der Open-Access-Anteil (Gold/Green/Diamond, Bronze) beträgt unter diesen 32 Publikationen rund 75 % ). Die Publikationen sind mehrheitlich abrufbar unter ZuRo - Zug Repository.

Weiterführend
Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen
Das IZB hat mit der Dokumentation und Erforschung guter schulischer Praxis im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten wichtige Akzente gesetzt. Zahlreiche Praxisbeispiele sind nun online zugänglich, während neue Projekte Fahrt aufnehmen.
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Weiterführend
Zentrum Mündlichkeit
Das ZM startete im Berichtsjahr mit dem Projekt «Mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen», das die Bedeutung mündlicher Interaktionen in Hochschulprüfungen untersucht.
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