Projekte F&E

Übersicht der Forschungs- und Entwicklungsprojekte 2024

Folgende Zusammenstellung verschafft einen Überblick über Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen, dem Zentrum Mündlichkeit, der Professur Mathematisches Denken und Lernen, der Professur Hochbegabung und Deutschunterricht, der Dozentur Deutsch als Zweitsprache sowie über Einzelprojekte der PH Zug Mitarbeitenden.
Einzelprojekte

FLIP – Français en Ligne Interdisciplinaire au Primaire
Projektleitung: Emmanuelle Olivier
Projektteam: Nadine Nell-Tuor, Studierende und Fachdidaktikerinnen und -didaktiker der PH Zug
Auftraggeber/Förderinstitution: Bundesamt für Kultur, PH Zug
Laufzeit: 2023–2025

Förderung von Kindern mit Herkunftssprache Englisch im Englischunterricht
Projektleitung: Sylvia Nadig
Projektteam: Andrea Lustenberger, Sara Winzeler
Auftraggeber/Förderinstitution: Bundesamt für Kultur, PH Zug
Laufzeit: 2023–2026

Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen

Nightingale – Mentoringprojekt
Projektleitung: Shpresa Jashari
Projektpartner: Stadtschulen Zug, Schule Guthirt
Auftraggeber/Förderinstitution: Kantonales Integrationsprogramm Zug
Laufzeit: seit 2007

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Hochschulpartnerschaft mit der Universität Kadri Zeka in Gjilan, Kosovo
Projektleitung: Shpresa Jashari
Projektpartner: Universität Kadri Zeka, Kosovo
Laufzeit: seit 2018

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Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten. Inspiration für diversitätssensible Schulkultur und Unterrichtsentwicklung – Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Projektleitung: Carola Mantel
Projektteam: Miriam Aegerter, Dominique Braun, Milena Bieri
Projektpartner: verschiedene Schulen
Auftraggeber/Förderinstitution: Stiftung Mercator Schweiz, UBS Optimus Foundation
Laufzeit: 2020–2024

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Pädagogische Orientierungen und Professionalisierung im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten – Forschungsprojekt
Projektleitung: Carola Mantel
Projektteam: Miriam Aegerter, Dominique Braun, Milena Bieri
Auftraggeber/Förderinstitution: Stiftung Mercator Schweiz, UBS Optimus Foundation
Laufzeit: 2020–2024

Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung (Teilprojekt PgB-Projekt P7)
Projektleitung: Moira Laffranchini Ngoenha (HEP Vaud)
Projektteam: Carola Mantel
Projektpartner: HEP VD, Institut Unterstrass, SUPSI, PHZH, PHLU, PHGR, PHTG, PHSH, PHVS, PHBE, HfH ZH, FHNW
Auftraggeber/Förderinstitution: swissuniversities
Laufzeit: 2021–2024

Umsetzung der Bildungsstrategie der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA – Beratungsmandat
Projektleitung: Gita Steiner-Khamsi (Network for international policies and cooperation in education and training (NORRAG))
Projektteam: Carola Mantel
Projektpartner: Bettina Jenny, Helvetas
Auftraggeber/Förderinstitution: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Laufzeit: seit 2022

Second language acquisition by displaced Ukrainian primary school students – Forschungsprojekt
Projektleitung: Carola Mantel
Projektteam: Olena Abramicheva
Auftraggeber/Förderinstitution: Schweizerischer Nationalfonds
Laufzeit: seit 2022

Multiprofessionelle Ko-kreation eines Methodenfundus – Aktionsforschungsprojekt
Projektleitung: Dominique Braun
Projektteam: Milena Bieri
Projektpartner: Lehrpersonen der Kindergarten-/Primarstufe und Lehrpersonen für HSK
Auftraggeber/Förderinstitution: Bundesamt für Kultur
Laufzeit: seit 2023

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Unterschiede nutzen, Chancen erkennen! – Aktionsforschungsprojekt
Projektleitung: Dominique Braun, Celina Nesme
Projektpartner: Amt für gemeindliche Schulen, Abteilung Schulentwicklung; Schulen im Kanton Zug
Auftraggeber/Förderinstitution: Direktion für Bildung und Kultur, Amt für gemeindliche Schulen, Kanton Zug
Laufzeit: seit 2024

Zentrum Mündlichkeit

Überprüfung der Grundkompetenzen im Bereich Hören (Schulsprache)
Projektleitung: Nadine Nell-Tuor
Projektteam: Kooperation mit Fachdidaktikerinnen und -didaktikern des Zentrums Lesen, der HEP Vaud und der Divisione della Scuola
Projektpartner: Aufgabendatenbank der EDK (ADB)
Auftraggeber/Förderinstitution: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Laufzeit: seit 2016

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Lernen im Gespräch (LeiG)
Projektleitung: Stefan Hauser, Kurt Hess
Projektteam: Sandra Buchmann, Claudine Giroud, Simona Geissbühler
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug, Rektoratsfonds
Laufzeit: seit 2021

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Kooperatives Doktoratsprogramm Fachdidaktik (Teilprojekt PgB-Projekt P11)
Projektleitung und Programmkoordination: Kai Niebert, Martina Koch (beide Uni ZH)
Steuerungsgruppe: je eine Vertretung der Projektbeteiligten; für die PH Zug: Stefan Hauser
Projektpartner: PHGR, PHSZ, PHSG, PHZH
Auftraggeber/Förderinstitution: swissuniversities
Laufzeit: 2021–2024

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Forschungsnetzwerk Schulsprache I nets 21 (PgB-Projekt P9, TP1)
Projektleitung: Afra Sturm (PH FHNW)
Projektteam: Stefan Hauser, Judith Kreuz
Projektpartner: PHTG, PH FHNW, PHZH, PHBE, Uni BS, Uni ZH
Auftraggeber/Förderinstitution: swissuniversities
Laufzeit: 2021–2024

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Einander zuhören – Personenvermitteltes Zuhören im Unterricht
Projektleitung: Nadine Nell-Tuor
Projektteam: Sandra Ballmer (Schule Hölstein), Priska Koch
Auftraggeber/Förderinstitution: Ernst Göhner Stiftung, PH Zug, Rektoratsfonds
Laufzeit: 2023–2024

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Mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen an der Pädagogischen Hochschule. Fachspezifische und überfachliche Perspektiven
Projektleitung: Judith Kreuz
Projektteam: Nadine Nell-Tuor, Stefan Hauser, Maike Fischer, Florian Muff
Kooperationspartner: Désirée Thommen, Alexandra Schiesser, Simon Bieli, Klaus Joller
Förderinstitution: PH Zug, Rektoratsfonds
Laufzeit: 2024–2025

Professur Mathematisches Denken und Lernen

Lernen im Gespräch (LeiG)
Projektleitung: Stefan Hauser, Kurt Hess
Projektteam: Sandra Buchmann, Claudine Giroud, Simona Geissbühler
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug, Rektoratsfonds
Laufzeit: seit 2021

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Mixed-Methods-Studie zur Begleitung des mathematischen Argumentierens (Nachfolgeprojekt der SNF-Studie FEMAR)
Projektleitung: Kurt Hess
Projektteam: Robbert Smit (PHSG)
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug
Laufzeit: 2023–2024

Dissertation zur Thematik Lernen im Gespräch
Promovierende: Simona Geissbühler
Begleitung der Dissertation: Stefan Hauser, Kurt Hess
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug, Rektoratsfonds
Laufzeit: 2023–2026

Professur Hochbegabung und Deutschunterricht

BegaLuM: Begabung in Literatur und Medien (mit Fokus auf Kinder- und Jugendmedien)
Projektleitung: Katarina Farkas
Projektpartner: PH Karlsruhe, Universität Leipzig, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Laufzeit: seit 2018

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Dozentur Deutsch als Zweitsprache

Mehrstimmig – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit
Projektleitung: Alexandra Schiesser, Pascale Schaller (PH Bern)
Projektteam: Lee Ann Müller
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug
Laufzeit: seit 2020

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PluS: Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungssprache
Projektleitung: Maja Kern (PHLU), Alexandra Schiesser
Projektteam: Claudia Röösli
Auftraggeber/Förderinstitution: Bundesamt für Kultur
Laufzeit: 2023–2026

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B(r)iKoLer: Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten
Projektleitung: Alexandra Schiesser, Sinja Ballmer
Projektteam: Lee Ann Müller
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug
Laufzeit: seit 2023

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Sprachliche Bildung beim Philosophieren
Projektleitung: Sinja Ballmer, Rahel Katzenstein
Projektteam: Lee Ann Müller
Auftraggeber/Förderinstitution: PH Zug
Laufzeit: seit 2023

Weiterentwicklung Förderkonzept Sprachkompetenz von Studierenden
Projektleitung: Sinja Ballmer, Alena Müller, Jonathan Tadres
Laufzeit: seit 2023

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Institut IZB
Das IZB hat mit der Dokumentation und Erforschung guter schulischer Praxis im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten wichtige Akzente gesetzt. Zahlreiche Praxisbeispiele sind nun online zugänglich, während neue Projekte Fahrt aufnehmen.
Zentrum Mündlichkeit
Im Berichtsjahr startete das ZM mit dem Projekt «Mündliche Prüfungs- und Leistungssituationen», das die Bedeutung mündlicher Interaktionen in Hochschulprüfungen untersucht. Zudem wurde das Projekt «Wie hören wir uns zu?» erfolgreich abgeschlossen.
Publikationen
Die PH Zug will mit ihrem erarbeiteten Wissen die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen erreichen, vor allem Fachpersonen der Scientific Community, der Schulen und Schulbehörden. Die Publikationen von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Leistungsbereichen sind deswegen nicht nur in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden, sondern auch in schulnahen Informationsschriften erschienen. Sie umfassen Einzelartikel, Monografien, Herausgeberwerke, Grundlagen- und Projektberichte.