Publikationen

Mitarbeitende der PH Zug teilten ihr Wissen in Fachbeiträgen und Publikationen
Die PH Zug will mit ihrem erarbeiteten Wissen die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen erreichen, vor allem Fachpersonen der Scientific Community, der Schulen und Schulbehörden. Die Publikationen von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Leistungsbereichen sind deswegen nicht nur in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden, sondern auch in schulnahen Informationsschriften erschienen. Sie umfassen Einzelartikel, Monografien, Herausgeberwerke, Grundlagen- und Projektberichte.
Ausbildung

Candrian, I., Beglinger, N., Edelmann, A., Erne, T., Germanier, S., Kernen, N., Knecht-Lüssi, S., Maron, C., McLaren, H., Pütz, L., Salvisberg, R., Speyerer, K., Tadres, J., Tomasko, T., Tones, U. & Zinsstag, M. (2024). Deutsch Acht. Lehrmittelverlag Zürich.

Lustenberger, Andrea (2024). «Peace is an offering». Grundschule Englisch, vol. 89 no. 4, pp. 8-11.

Ballmer, S., Tadres, J., Müller, A. (2024). Sprachkompetenz zwischen Fachsprache und Bildungssprache. Das Sprachförderkonzept der Pädagogischen Hochschule Zug. In Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 30, 41-66.

Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung

Breitschaft, J. (2024). Coaching hilft – auch unseren Lehrpersonen. Schulinfo Zug.

Zur Publikation: Coaching hilft – auch unseren Lehrpersonen

Hotz Riek, S. (2024). Erwerb von Future Skills durch digitale Medien. Identifikation essenzieller Future Skills und deren Erwerb durch die Integration digitaler Medien in den Unterrichtskontext. 64 S.

Zur Publikation: Erwerb von Future Skills durch digitale Medien
Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen

Abramicheva, O. (2024). Metacognitive Awareness in Second Language Learning. Journal of Vasyl Stefanyk Precarpathian National University, 11(3 (Sep. 2024)), 7-25.

Zur Publikation: Metacognitive Awareness in Second Language Learning

Fissmer, J., Mantel, C. & Rosen, L. (2024). «ich bin wirklich wieder zur Türkin geworden» – berufsbiographische Perspektiven (angehender) pädagogischer Professioneller auf das Social Boundary (Un)Making im transnationalen Bildungsraum Deutscher Auslandsschulen. Tertium Comparationis, 30(1), 57-76.

Jashari, S. (2024). Albanisch. In E. Glaser, J. Kabatek, & B. Sonnenhauser (Hrsg.), Sprachenräume der Schweiz (S. 123-135). Narr Francke Attempto Verlag.

Mantel, C. (2024). Lehrpersonen in Schulen der Migrationsgesellschaft: Idealtypische Orientierungen und die Bedeutsamkeit des eigenen Anerkennungsempfindens. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 7(1), 19-26.

Zur Publikation: Lehrpersonen in Schulen der Migrationsgesellschaft

Mantel, C. (2024). Different teacher orientations regarding migration-related diversity and how their own sense of recognition plays a crucial role. Education Inquiry, 1-27.

Zur Publikation: Different teacher orientations regarding migration-related diversity and how their own sense of recognition plays a crucial role

Mantel, C. (2024). Der zweite Blick: (Sozial)pädagogisches Handeln im Kontext von sozialer Ungleichheit und Vulnerabilisierung. terra cognita, Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, 40, 61-63.

Zentrum Mündlichkeit

Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 262.

Zur Publikation: Standarddeutsch und Dialekt in der Schule

Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In Stefan Hauser, Alexandra Schiesser (Hrsg.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 9-22.

Zur Publikation: Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung

Kreuz, J. & Luginbühl, M. (2024). Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children's peer discussions. In European Journal of Psychology of Education (Bd. 2024). Springer.

Zur Publikation: Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children's peer discussions

Kreuz, J., Müller, L. A. (2024). «Was hast du damit gemeint?». Mittels Fragen explanative und argumentative Diskurse im schülergeleiteten Klassenrat ermöglichen. ZfG 17, 197-214.

Zur Publikation: «Was hast du damit gemeint?». Mittels Fragen explanative und argumentative Diskurse im schülergeleiteten Klassenrat ermöglichen

Nell-Tuor, N., Rippmann, D., Kreuz, J., Hauser, S. (2024): Zuhören im Gespräch. Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. Praxis Deutsch 303, S. 30-33.

Surbeck, S., Roggenbau, S., Garrido-Pfenninger, D. (2024): Mensch und Tier im Kontext von Schule und Lernen: Tiergestützte Pädagogik. In: Stefan Hauser, Kurt Hess, Selma Surbeck (Hrsg.). Broschürenreihe Unterrichts- und Schulentwicklung konkret. PH Zug.

Zur Publikation: Unterrichts- und Schulentwicklung konkret
Professur Mathematisches Denken und Lernen

Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich.

Zur Publikation: Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?

Hess, K. (2024). Zaubern mit Zahlen. Unbekanntes erforschen und entdecken, darüber staunen und sich verzaubern lassen. 4 bis 8, H8, 12.

Smit, R., Bachmann, P., Dober, H. & Hess, K. (2024). Feedback levels and their interaction with the mathematical reasoning process. The Curriculum Journal, 35 (2), 184-202.

Zur Publikation: Feedback levels and their interaction with the mathematical reasoning process
Professur Hochbegabung und Deutschunterricht

Farkas, K. (2024). Hochbegabung und sprachlicher Anfangsunterricht. In Stefanie Köb & Hanna Sauerborn (Hrsg.). «Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen» (Arbeitstitel) Stuttgart: Kohlhammer.

Käpnick, F., Farkas, K., Wagner T. (2024). Aktuelle Chancen und Herausforderungen einer fachdidaktischen Begabungsforschung. Zeitschrift für Begabungsforschung und Potentialentwicklung. Münster: Waxmann.

Farkas, K. (2024) Kreativität in sprachlichen Produkten. Wissenschaftliche Erkenntnisse in einem interdisziplinären Feld. In Silke Rog, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster: Waxmann.

Zur Publikation: Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren

Farkas, K. (2024). Flavia und Nils – literarische Persönlichkeiten. Begabte Figuren in der Literaturdidaktik für Jugendliche ab elf Jahren. In Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster: Waxmann.

Zur Publikation: Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Dozentur Deutsch als Zweitsprache

Ballmer, S., Greber, L. & Juska-Bacher, B. (2024). Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit. Ein Umsetzungsvorschlag von linguistischem und didaktischem Wissen in einem Deutschschweizer Kindergarten-Lehrmittel. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 80.

Zur Publikation: Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit

Christen, H., Schiesser, A. (2024). «Seelisberger und Emmetter, das sind Welten!» Laien und ihre Sprach(räum)e. In: Jahresbericht 2023. Schweizerisches Idiotikon. Schweizerdeutsches Wörterbuch. Zürich, S. 22-41.

Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 262.

Zur Publikation: Standarddeutsch und Dialekt in der Schule

Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In Stefan Hauser, Alexandra Schiesser (Hrsg.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 9-22.

Zur Publikation: Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung

Schiesser, A. (2024). Referat zu Rellstab, Daniel H.: Legitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen ≫Deutsch als Fremdsprache≪-Klassenzimmer. Bielefeld: transcript, 2021. 373 S.; Ill. (Interkulturalitat; 21). In: Germanistik 65, 1-2, S. 90.

Weiterlesen