Publikationen
Candrian, I., Beglinger, N., Edelmann, A., Erne, T., Germanier, S., Kernen, N., Knecht-Lüssi, S., Maron, C., McLaren, H., Pütz, L., Salvisberg, R., Speyerer, K., Tadres, J., Tomasko, T., Tones, U. & Zinsstag, M. (2024). Deutsch Acht. Lehrmittelverlag Zürich.
Lustenberger, Andrea (2024). «Peace is an offering». Grundschule Englisch, vol. 89 no. 4, pp. 8-11.
Ballmer, S., Tadres, J., Müller, A. (2024). Sprachkompetenz zwischen Fachsprache und Bildungssprache. Das Sprachförderkonzept der Pädagogischen Hochschule Zug. In Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 30, 41-66.
Breitschaft, J. (2024). Coaching hilft – auch unseren Lehrpersonen. Schulinfo Zug.
Hotz Riek, S. (2024). Erwerb von Future Skills durch digitale Medien. Identifikation essenzieller Future Skills und deren Erwerb durch die Integration digitaler Medien in den Unterrichtskontext. 64 S.
Abramicheva, O. (2024). Metacognitive Awareness in Second Language Learning. Journal of Vasyl Stefanyk Precarpathian National University, 11(3 (Sep. 2024)), 7-25.
Fissmer, J., Mantel, C. & Rosen, L. (2024). «ich bin wirklich wieder zur Türkin geworden» – berufsbiographische Perspektiven (angehender) pädagogischer Professioneller auf das Social Boundary (Un)Making im transnationalen Bildungsraum Deutscher Auslandsschulen. Tertium Comparationis, 30(1), 57-76.
Jashari, S. (2024). Albanisch. In E. Glaser, J. Kabatek, & B. Sonnenhauser (Hrsg.), Sprachenräume der Schweiz (S. 123-135). Narr Francke Attempto Verlag.
Mantel, C. (2024). Lehrpersonen in Schulen der Migrationsgesellschaft: Idealtypische Orientierungen und die Bedeutsamkeit des eigenen Anerkennungsempfindens. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 7(1), 19-26.
Mantel, C. (2024). Different teacher orientations regarding migration-related diversity and how their own sense of recognition plays a crucial role. Education Inquiry, 1-27.
Mantel, C. (2024). Der zweite Blick: (Sozial)pädagogisches Handeln im Kontext von sozialer Ungleichheit und Vulnerabilisierung. terra cognita, Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, 40, 61-63.
Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 262.
Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In Stefan Hauser, Alexandra Schiesser (Hrsg.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 9-22.
Kreuz, J. & Luginbühl, M. (2024). Demonstrating consensus in argumentative settings: Co-constructions in children's peer discussions. In European Journal of Psychology of Education (Bd. 2024). Springer.
Kreuz, J., Müller, L. A. (2024). «Was hast du damit gemeint?». Mittels Fragen explanative und argumentative Diskurse im schülergeleiteten Klassenrat ermöglichen. ZfG 17, 197-214.
Nell-Tuor, N., Rippmann, D., Kreuz, J., Hauser, S. (2024): Zuhören im Gespräch. Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. Praxis Deutsch 303, S. 30-33.
Surbeck, S., Roggenbau, S., Garrido-Pfenninger, D. (2024): Mensch und Tier im Kontext von Schule und Lernen: Tiergestützte Pädagogik. In: Stefan Hauser, Kurt Hess, Selma Surbeck (Hrsg.). Broschürenreihe Unterrichts- und Schulentwicklung konkret. PH Zug.
Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich.
Hess, K. (2024). Zaubern mit Zahlen. Unbekanntes erforschen und entdecken, darüber staunen und sich verzaubern lassen. 4 bis 8, H8, 12.
Smit, R., Bachmann, P., Dober, H. & Hess, K. (2024). Feedback levels and their interaction with the mathematical reasoning process. The Curriculum Journal, 35 (2), 184-202.
Farkas, K. (2024). Hochbegabung und sprachlicher Anfangsunterricht. In Stefanie Köb & Hanna Sauerborn (Hrsg.). «Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen» (Arbeitstitel) Stuttgart: Kohlhammer.
Käpnick, F., Farkas, K., Wagner T. (2024). Aktuelle Chancen und Herausforderungen einer fachdidaktischen Begabungsforschung. Zeitschrift für Begabungsforschung und Potentialentwicklung. Münster: Waxmann.
Farkas, K. (2024) Kreativität in sprachlichen Produkten. Wissenschaftliche Erkenntnisse in einem interdisziplinären Feld. In Silke Rog, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster: Waxmann.
Farkas, K. (2024). Flavia und Nils – literarische Persönlichkeiten. Begabte Figuren in der Literaturdidaktik für Jugendliche ab elf Jahren. In Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster: Waxmann.
Ballmer, S., Greber, L. & Juska-Bacher, B. (2024). Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit. Ein Umsetzungsvorschlag von linguistischem und didaktischem Wissen in einem Deutschschweizer Kindergarten-Lehrmittel. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 80.
Christen, H., Schiesser, A. (2024). «Seelisberger und Emmetter, das sind Welten!» Laien und ihre Sprach(räum)e. In: Jahresbericht 2023. Schweizerisches Idiotikon. Schweizerdeutsches Wörterbuch. Zürich, S. 22-41.
Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 262.
Hauser, S. & Schiesser, A. (2024). Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In Stefan Hauser, Alexandra Schiesser (Hrsg.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: Hep Verlag (Reihe «Mündlichkeit», Bd. 7), S. 9-22.
Schiesser, A. (2024). Referat zu Rellstab, Daniel H.: Legitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen ≫Deutsch als Fremdsprache≪-Klassenzimmer. Bielefeld: transcript, 2021. 373 S.; Ill. (Interkulturalitat; 21). In: Germanistik 65, 1-2, S. 90.


