Qualitätsmanagement

Einblick in das Qualitätsmanagement 2023/24
Die PH Zug praktiziert ein integriertes Qualitätsmanagement (QM) als Teil der Managementaufgabe. Es wird in den Leistungsbereichen umgesetzt und durch ein umfassendes QM-Konzept gesteuert.

Der QM-Bericht informiert über Qualitätsentwicklungen, stellt Steuerungswissen bereit und benennt QM-Projekte. Zudem dient er als Grundlage für die QM-Aspekte im Geschäftsbericht an den Kanton Zug. Nachfolgend findet sich eine Kurzfassung der Berichte aus den einzelnen Leistungsbereichen.

Ausbildung

Das Jahr 2024 war ein erfreuliches Jahr für die PH Zug. Trotz zunächst niedriger Anmeldezahlen im Bachelor Primarstufe erreichten die Neuanmeldungen insgesamt die dritthöchste Zahl der Geschichte. Besonders gut lief es mit den Anmeldungen für den Masterstudiengang Sonderpädagogik (Schulische Heilpädagogik), wo wieder zwei volle Gruppen gebildet werden konnten.

Die Ausbildungsevaluation ergab eine hohe Zufriedenheit: 92 % der Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen würden die PH Zug wieder wählen. Weiterentwickelt wurde die Evaluationstätigkeit im Bereich der Berufspraxis, wo weitere Module in den Regelprozess aufgenommen wurden.

Erste Evaluationen fanden auch im Masterstudiengang statt. Die Evaluationstätigkeit ist hier konsequent auf den Weiteraufbau und auf Optimierungen der ersten Durchführung angelegt. Auch hier zeigten sich sehr erfreuliche Ergebnisse.

Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung

Die im Leistungsbereich Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung (WDB inkl. Mediothek) erfassten Kennzahlen und Bewertungen der Qualitätsziele zeigen, dass die Ziele mehrheitlich als erreicht eingestuft werden können. So konnten beispielsweise 93 % der angefragten schulinternen Weiterbildungen durchgeführt werden. Auch fielen die Rückmeldungen zum Inhalt (87 %) und der Organisation (97 %) der Dienstleistungsangebote positiv aus. Ebenso zeigen die Rückmeldungen zu den Angeboten der Beratungsstelle für Bildungsfachleute, dass alle erfassten Teilnehmenden die Angebote weiterempfehlen würden, was als Indikator für eine hohe Zufriedenheit mit dem Angebot gewertet wird.

Die Mediothek konnte 19 der gesetzten 22 Ziele erfüllen. So wurde beispielsweise auf Veränderungen in der Medienlandschaft reagiert, indem das Angebot an E-Journals ausgebaut, Print-Abonnemente jedoch eingestellt wurden. Vermehrt wurden auch Erwerbungswünsche von Titeln im E-Book-Format realisiert. Zum Engagement der Mediothek im Bereich von Open Science gehörten nebst PH-externen Aktivitäten auch interne, was die Forschenden weiter für Open-Access-Themen sensibilisierte.

Forschung & Entwicklung

Der Leistungsbereich Forschung & Entwicklung hat auch im Berichtsjahr wieder in zahlreichen Projekten gewinnbringend mit dem Schulfeld zusammengearbeitet und hat damit den Anspruch eingelöst, nicht nur über das Schulfeld, sondern mit dem Schulfeld und für das Schulfeld Forschung und Entwicklung zu betreiben. Dabei entstehen laufend praxisnahe Materialien, die in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen entwickelt werden.

Auch wurde weiterhin in die nationale und internationale Vernetzung mit der Scientific Community investiert, was in verschiedenen Kooperationen mit anderen Hochschulen und in Präsentationen an wissenschaftlichen Tagungen zum Ausdruck kommt. Die Publikationstätigkeit ist sowohl auf praxisnahe Beiträge in Fachzeitschriften als auch auf Publikationen in Zeitschriften mit hohem wissenschaftlichem Renommee ausgerichtet.

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